The Solar Cooking Archive

 

Interview mit Ravindra and Shobha Pardeshi
Erfinder des Parvati Solarkochers

Geführt am 4. Mai 2007 in Pune (Poona), Maharashtra, Indien von dem Gründungsmitglied der SCI Association, Bernie Mueller
[English Version]

Ravindra and Shobha PardeshiSCI: Frau und Herr Pardeshi, vielen Dank für die Einladung in Ihr Zuhause. Es ist eine große Ehre, von derart wichtigen Erfindern eingeladen zu werden..
R. & Sh.P.: Wir wussten nicht, dass die Erfinder des Parvati Solarkochers so wichtig sind. Das Gefühl, geehrt zu sein, ist auf unserer Seite.

SCI: Die Zeichnungen und Bilder zeigen, dass Sie sehr gebildet sind. Stimmt das eigentlich?
R. & Sh.P.: Nein, wir haben beide nur eine normale Ausbildung, jedoch sind wir an Mathematik und Physik stark interessiert.

SCI: Was stieß Ihre Erfindung an?
R. & Sh.P.: Ein hohe Prozentsatz der Bevölkerung in unserem Land lebt in Armut, wenngleich die Sonne fast jeden Tag scheint. Wir fanden heraus, dass wir unsere eigenen Energiekosten senken konnten und wollten anderen helfen, dies auch zu tun. In Indien waren damals preiswerte Solarkocher nicht zu bekommen.

SCI: Wie die meisten Erfinder in unserer Gemeinschaft gehen auch Sie einer geregelten Tätigkeit nach, um Ihr Geld zu verdienen. Bringt die Erfindung von Solarkochern nicht jede Menge Lizenzgebühren oder etwas ähnliches?
R. & Sh.P.: No, auf keinen Fall. Tatsächlich war es so, dass seinerzeit wenig Interesse an Karton-Solarkochern in Indien bestand. Das Verbreiten und Erläutern von Solarkochern wurde in den vergangenen Jahren mit Hilfe des Internets leichter. Insbesondere die ruhelose Arbeit unseres gemeinsamen Freundes Dr. Ashok Kundapur aus Udupi muss hier erwähnt werden.

SCI: Gibt es noch andere Hindernisse?
R. & Sh.P.: Es gibt deren viele. Lassen Sie uns nur erwähnen, dass es in Indien gewisse Materialien nicht gibt. Von Zeit zu Zeit erhöhen sich die Preise auch plötzlich, ohne Vorankündigung.

SCI: Geben Sie nicht auf!
R. & Sh.P.: Nein, tatsächlich arbeiten wir zur Zeit an einem zusammenfaltbaren Solarkocher, um zu gewährleisten, dass er leichter zu bauen, zu verpacken, zu versenden und zu verstauen ist.

SCI: Berechnen Sie Lizenzgebühren?
R. & Sh.P.: Wenn der Parvati Solarkocher als ein Prototyp zu Test- und Vorführzwecken gebaut wird, dann nicht. In einem solchen Fall möchten wir nur als Erfinder genannt werden. Wenn unser Kocher kommerziell gebaut und vertrieben wird, werden wir eine Lizenzgebühr verlangen.

SCI: Kennen Sie das Wikipedia-System von SCI?
R. & Sh.P.: Ja, wir sehen es uns an und nutzen es von Zeit zu Zeit.

SCI: Frau und Herr Pardeshi, vielen Dank für das Interview. Es war eine Freude, Ihr Gast zu sein.
R. & Sh.P.: Auch wir danken Ihnen, die Freude ist unsererseits.

 
 
This document is published on The Solar Cooking Archive at http://solarcooking.org/pardeshi-de.htm. For questions or comments, contact webmaster@solarcooking.org